Aktuelles

29. Januar 2023

32. Thüringer Mannschaftsmeisterschaft 2023

Die 32. Thüringer Mannschaftsmeisterschaft 2022 fand traditionell vom 28. – 29. Januar im Rosengarten in Kahla statt. 25 Mannschaften aus 18 Vereinen kämpften 6 Serien lang um die begehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft vom 21. – 22. Oktober in Magdeburg.
Die Durchführung der Meisterschaft mit Tablets/SkatGuru sorgten für einen zügigen Verlauf.
Die erste Serie, in welcher nach Zufall gesetzt wurde, konnte der SV Kaiserbuben Kaisershagen für sich entscheiden. Ihnen gegenüber saßen in der 2. Serie die Skatfreunde Steinach, der SV Jenaer Wenzel und Christinas Wenzel Kleinschmalkalden an Tisch 1, doch keine dieser Mannschaften sollte später in die Entscheidung um die Qualifikationsplätze mit eingreifen können. Vielmehr spielten dann die Seriensieger der Serie 2, SC 18 und weg Altenburg  sowie der Serie 3, SC Magdas Buben Orlatal eine entscheidende Rolle um die ersten drei Plätze, Orlatal übrigens mit dem Turniertopergebnis von 5.745 Punkten. Dazu gesellte sich nach der 4. Serie der Skatclub Teichdorfer Wölfe II, welche hinter ihrer 1. Mannschaft Serienzweiter wurden. Ab diesem Zeitpunkt war dann die Messe für alle anderen Mannschaften schon gelesen, alle „ Topmannschaften“ neutralisierten sich im 2. oder 3. Setzblock, so daß die 5. Serie mit nur 4100 Punkten vom SC Nobitzer Daußquetscher gewonnen wurde. Damit saßen diese in der letzten Serie mit an Tisch 1, konnten aber, wie auch der 1. Eisenacher Skatclub, der mit 5.557 Punkten Seriensieger wurde, nichts gegen die 3 führenden Mannschaften ausrichten. Einzig zwischen Position 2 und 3 sollte es, wenn auch nur knapp, noch einmal einen Positionswechsel geben. Am Ende setzte sich der SC 18 und weg Altenburg mit über 1.500 Punkten Vorsprung vor Teichwolframsdorf und Orlatal durch. Als bester Einzelspieler erwies sich Daniel Opel vom SC Magdas Buben Orlatal mit 7.849 Punkten.
Allen Qualifikanten ein Gut Blatt in Magdeburg.
Ein großes Danke schön an unseren Spieleiter Steffen Sollich und seinem Helfer Steffen Muster für ihre geleistete Arbeit.

Thüringer Meister wurde der Skatclub 18 und weg Altenburg

2. Platz SC Teichdorfer Wölfe II3. Platz SC Magda’s Buben Orlatal

hier sind alle Ergebnisse zu finden